Der Unterricht des LIK Lehrgang für digitale Fotografie findet Freitags am Abend und an Wochenenden statt. Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit der digitalen Fotografie. Das Ziel des Lehrgangs ist die Entwicklung einer eigenen fotografischen Kreativität und Handschrift. Das Ziel ist, dass jede Teilnehmerin/er eine fotografisch konzeptionelle Arbeit aufweist, welche in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert wird. Keine Aufnahmeprüfung erforderlich.
Voraussetzung: Ihre fotografischen Kenntnisse sind fortgeschritten und die technische Seite der Fotografie beherrschen Sie perfekt. Die Lehrveranstaltung hilft Ihnen ihren Stil zu finden und sich fotografisch künstlerisch weiterzuentwickeln.
MC 1, Fr., 15. September 2017 18-20h Lehrgangsbeginn - Eric Berger
Vorbereitung und Einführung in den Lehrgang und das Projekt Personalaustellung
Der Lehrgang besteht aus verschiedenen fotografischen Bereichen. Vortragstage sind Freitag Abend und Samstag und Sonntag. Planen Sie bitte auch ausserhalb der Kurstage entsprechende Zeiträume ein, in welchen Sie Aufgaben lösen, Konzepte erstellen und an Ihrer persönlichen Ausstellung arbeiten. Zur Teilnahme am Lehrgang wird keine Aufnahmeprüfung benötigt.
MC 3, So, 17. September 2017 10-17h ANALOG 1 - Eric Berger, Praxistag Das NEGATIV
Sicherheit - Belichtung - Entwicklung
MC 2, Sa., 16. September 2017 10-17h KREATIVITÄTSTECHNIK - Mag. Georg Messeritsch
Erlernen und Anwenden von Kreativitätstechniken
MC 5, Sa., 23. September 2017 10-17h BILDERMACHER 2 - Mag. Drahosch
Ethik
MC 4, Fr., 22. September 2017 18-22h BILDERMACHER 1 - Mag. Drahosch
Vorstellung - Konzeptionierung
MC 7, Sa., 30. September 10-17h BILDERMACHER 4 - Mag. Drahosch
Ethik
MC 6, Fr., 29. September 2017 18-22h BILDERMACHER 3 - Mag. Drahosch
Ethik
Mag. Drahosch: Fotografie und Kunst - Eine Annäherung:
...und der Mensch blickte in den Himmel und sah das erste Mal keine Götter sondern Ideen.
Ein Kampf entbrannte, zwischen Religion und Freiheit zwischen Ideal und Ego, abzulesen in den Bildern die der Mensch schuf. Wie Künstler mit den Fesseln ihrer Wirklichkeit umgehen und diese mit feiner Klinge aufzubrechen verstehen auf das nachhaltig die Wirklichkeit Menschengerechter wird aber auch wie sie in Fallen tappen, all das kann man an ihrem Werk erkennen. So wandern wir zu Beginn durch die Philosophiegeschichte, um dann detailliert (in der Renaissance im Barock dem Klassizismus der Romantik bis hin zum Symbolismus und dem Surrealismus) diesen Weg zu verfolgen. Wir beginnen unterschiedliche Schönheitsbegriffe zu verstehen, erkennen warum manche Bilder berühmt geworden sind, und auch, was vielleicht am wichtigsten ist, erspüren wir woran es liegt das ein Werk beeindruckend ist und ein anderes nicht.
MC 9, So., 15. Oktober 2017 10-17h AKT 2 - Roland Pum
How to Shoot - Dein Konzept
MC 8, Sa., 14. Oktober 2017 10-17h AKT 1 - Roland Pum
Recherche, Briefing, Konzept
MC 10, So., 22. Oktober 2016 10-17h AKT 3 - Roland Pum Analyse
MC 21, Sa., 28. Oktober 2017 10-17h KONZEPTIONELL 2 - Nica Junker (vorgezogen aus 2. Semester)
Kuratierung
MC 20, Fr. 27. Oktober 2017 16-22h KONZEPTIONELL 1 - Nica Junker (vorgezogen aus 2. Semester)
Idee, Ausführung, Editing
MC 12, So., 5. November 2017 10-16h BILDERMACHER 6 - Mag. Drahosch
Morphologie
MC 11, Sa., 4. November 2017 10-16h BILDERMACHER 5 - Mag. Drahosch
Morphologie Kunsthistorisches Museum Wien
Grundlegende Merkmale des Symbolismus und die unterschiedliche Geisteshaltung zum Surrealismus sind Gegenstand dieser Kurstage. Wie aus dem Historismus nahezu logisch der Symbolismus und daraus eben der Surrealismus entstehen musste, hängt eben damit zusammen welchen Wirklichkeitsbegriff und welche Metaphysische Anschauung in den Köpfen der Künstler dieser Zeit herrschten. Auch führt uns dieser Tag in die Gegenwart um im Vergleiche mit den eigenen Wirklichkeitsvorstellungen herauszufinden was denn Heute die adäquate Antwort der Kunst auf die vergangenen Epochen wäre.
MC 13, Sa., 11. November 2017 10-14h Galerie Gespräche - Führung Albertina Wien
MC 16, Sa., 6. Jänner 2018 10-17h CONCEPT 1
Künstlerische Fotografie - Reinhard Nadrchal
MC 18, Fr., 19. Jänner 2018 16-21h CONCEPT 3
Ich entwickle mein persönliches Fotoprojekt - Reinhard Nadrchal
MC 17, So., 7. Jänner 2018 10-17h CONCEPT 2
Fotografie zwischen Dokumentation und Kunst
Enrico Markus Essl - Street Photography als Kunstform in der Fotografie.
MC 19, Sa., 20. Jänner 2018 10-17h MINIMALISM -
Minimalismus in der Fotokunst - Motive Sehen - Erwartungen - Schwarz/Weiß Digital
Minimalismus als zeitloses ästhetisches Konzept. Minimal Art als künstlerische Stilrichtung, Geschichte, Vertreter, Philosophy. Minimalismus im moderenen Leben und in der zeitgenössischen Fotografie. Minimalistische Zugänge in der Fotografie, klassischen Regeln der fotografischen Gestaltung. Praktische Aufgabe. Bildbesprechung.
MC 15, So., 28. Jänner 2018 10-17h ANALOG 3 -
Wet - Plate Collodion (verschoben aus 1. Semester)
MC 14, Sa., 27. Jänner 2018 10-16h ANALOG 2 -
Wet - Plate Collodion (verschoben aus 1. Semester)
MC 22, Fr., 16. Februar 2018 16-21h BILDERMACHER 7 - Mag. Drahosch
Kunst Psychologie / Philosophie
Anhand eines Buch aus dem Jahr 1904, darin steht, dass man in der Psychologie nicht die Seele im metaphysischen Sinn behandeln soll, wird der Einstieg ins Thema eingeleitet.
MC 23, Sa., 17. Februar 2018 10-17h AUSSTELLUNG 5 -
Vom Fotoprojekt zur Ausstellung
Die Präsentation vor der Kommission, worauf die Entscheidung aller Ausstellungstermine und Orte bekannt gegeben wird.
MC 24, Sa., 14. April 2018 10-17h CONCEPT
Feed Back
Resümee Gespräche
Abhängig vom Fortschreiten der Ausstellungen wird dieser Termin für passenden Inhalt genutzt
MC 25, Fr., 13. April 2018 18-22h KREATIVTECHNIK 2 - Mag. Georg Messeritsch
Feedback - Aufgabenbesprechung - Präsentation
MC 26, individuell nach Vereinbarung:
EXHIBITION
Vorbereitung Realisierung
MC 27, nach Vereinbarung:
EXHIBITION
Hängepläne - Marketing
MC 28, individuell nach Vereinbarung
EXHIBITION
Realisierung - Ausführung
In zwei Semestern absolvieren Sie aus Vorlesungen, Übungen und selbst zu lösenden Aufgaben etwa 22 Wochenstunden. Die Studiengebühr beträgt € 1.680,- pro Semester. Auf Grund der zum Teil ausländischen Dozenten/Innen und des künstlerischen Inhaltes kann es zu Terminverschiebungen und Dozentenvertretungen sowie Inhaltsanpassungen kommen. Die Termine werden auf der Website bzw. im LIK online Lehrgangsunterstützungssystem entsprechend aktualisiert, bitte beachten Sie dass keine zusätzlichen Mails versandt werden.