Dieter Kropfreiter - "in your eyes frameless skies" ab 24. Mai in der Galerie LIK in Wien.

Dieter Kropfreiter ist Absolvent des Jahrgangs 12 der LIK Masterclass künstlerische Fotografie und hat während des Lehrgangs diese Ausstellung konfektioniert und umgesetzt:

Fotografien auf Reispapier:

"in your eyes frameless skies"

ab 24. Mai 2018 in der Galerie LIK in der Spittelberggasse 9 in 1070 Wien

IMG_5263-001.jpg
Foto: Dieter Kropfreither

Foto: Dieter Kropfreither

Artist Statement von Dieter Kropfreiter

"Photographie war für mich seit Jugend an eine Begleiterin und auch der erste Kontakt mit Kunst. Bereits mit 16 faszinierte es mich mit einer  Kamera auf Augenreisen zu gehen.
Die Beschäftigung mit buddhistischer Meditation führte mich zu einer meditativen Art des Sehens: Offenheit und das Loslassen von Konzepten lassen die grundlegende Schönheit im Jetzt offenbar werden. Mitsang-Photographie beeinflusste mich ebenso wie die Ästhetik japanischer Künste oder Künstler wie Masao Yamamoto.
Als Photograph inspiriert es mich die Schönheit und den Reichtum von gewöhnlichen Situationen zu entdecken, die geheimen Gesänge der Dinge zu hören und sie in einer Photographie für den Betrachter sichtbar zu machen. Die Motive sind „zufällige“ Entdeckungen und  Anblicke von Mustern, Farben oder Zusammenhängen.
Das Spannungsfeld zwischen Zufall und der Synchronizität von Innen und Aussen ist ein Thema das mich beschäftigt: Warum sehe gerade ich genau diesen Anblick, dieses Objekt in diesem Licht, in diesem Moment? Berühren sich im Moment des Drucks auf den Auslöser beide Welten?
Ist das Photo auch ein Selbstportrait des Photographen?
Photographie ist für mich auch ein meditativer Weg, der eine Lücke zwischen den Gedanken ans Überleben, die uns andauernd verfolgen, entstehen lässt und den frischen Wind des Augenblicks ins Leben einzuladen."
Foto: Dieter Kropfreither

Foto: Dieter Kropfreither

Minimalismus in der Fotografie - ein Online Impulsvortrag von Nadja Gusenbauer!

Schlaf der Vernunft 2.0