Der Unterricht des LIK Lehrgang für digitale Fotografie findet Freitags am Abend und an Wochenenden statt. Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit der DIGITALEN FOTOGRAFIE. Das Ziel des Lehrgangs ist die Entwicklung einer eigenen fotografischen Kreativität und Handschrift. Das Ziel ist, dass jede Teilnehmerin/er eine fotografisch konzeptionelle Arbeit aufweist, welche in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert wird. Keine Aufnahmeprüfung erforderlich. oraussetzung: Ihre fotografischen Kenntnisse sind fortgeschritten und die technische Seite der Fotografie beherrschen Sie perfekt. Die Lehrveranstaltung hilft Ihnen ihren Stil zu finden und sich fotografisch künstlerisch weiterzuentwickeln.
MC 1, Fr., 17. März 2017 18-21h Lehrgangsbeginn - Eric Berger
Vorbereitung und Einführung in den Lehrgang und das Projekt Personalausstellung
Der Lehrgang besteht aus verschiedenen fotografischen Bereichen. Vortragstage sind Freitag Abend und Samstag und Sonntag. Planen Sie bitte auch ausserhalb der Kurstage entsprechende Zeiträume ein, in welchen Sie Aufgaben lösen, Konzepte erstellen und an Ihrer persönlichen Ausstellung arbeiten. Zur Teilnahme am Lehrgang wird keine Aufnahmeprüfung benötigt.
MC 3, So, 2. April 2017 10-18h ANALOG 1 - Eric Berger, Praxistag Das NEGATIV
Sicherheit - Belichtung - Entwicklung
MC 2, Sa., 25. März 2017 10-18h KREATIVITÄTSTECHNIK - Mag. Georg Messeritsch
Erlernen und Anwenden von Kreativitätstechniken
MC 5, Sa., 8.April 2017 10-17h BILDERMACHER 2 - Mag. Drahosch
Ethik
MC 4, Fr., 7. April 2017 18-22h BILDERMACHER 1 - Mag. Drahosch
Vorstellung - Konzeptionierung
MC 7, Sa., 15. April 2017 10-17h BILDERMACHER 4 - Mag. Drahosch
Ethik
MC 6, Fr., 14. April 2017 18-22h BILDERMACHER 3 - Mag. Drahosch
Ethik
Mag. Drahosch: Fotografie und Kunst - Eine Annäherung:
...und der Mensch blickte in den Himmel und sah das erste mal keine Götter sondern Ideen.
Ein Kampf entbrannte, zwischen Religion und Freiheit zwischen Ideal und Ego, abzulesen in den Bildern die der Mensch schuf.
Wie Künstler mit den Fesseln ihrer Wirklichkeit umgehen und diese mit feiner Klinge aufzubrechen verstehen auf das nachhaltig die Wirklichkeit Menschengerechter wird aber auch wie sie in Fallen tappen, all das kann man an ihrem Werk erkennen.
So wandern wir zu Beginn durch die Philosophiegeschichte, um dann detailliert
(in der Renaissance im Barock dem Klassizismus der Romantik bis hin zum Symbolismus und dem Surrealismus) diesen Weg zu verfolgen.
Wir beginnen unterschiedliche Schönheitsbegriffe zu verstehen, erkennen warum manche Bilder berühmt geworden sind, und auch, was vielleicht am wichtigsten ist, erspüren wir woran es liegt das ein Werk beeindruckend ist und ein anderes nicht.
MC 9, So., 7. Mai 2017 10-17h AKT 2 - Roland Pum
How to Shoot - Studio
MC 8, Sa., 6. Mai 2017 10-17h AKT 1 - Roland Pum
Recherche, Briefing, Konzept
MC 11, Sa., 13. Mai 2017 10-17h AKT 4 - Roland Pum
Akt abstrahiert - Studio
MC 10, Fr., 12. Mai 2017 16-20h AKT 3 - Roland Pum
Analyse
MC 13, Sa., 3.Juni 2017 10-16h BILDERMACHER 6 - Mag. Drahosch
Morphologie
MC 12, Fr., 2. Juni 2017 18-22h BILDERMACHER 5 - Mag. Drahosch
Morphologie
Grundlegende Merkmale des Symbolismus und die unterschiedliche Geisteshaltung zum Surrealismus sind Gegenstand dieser Kurstage. Wie aus dem Historismus nahezu logisch der Symbolismus und daraus eben der Surrealismus entstehen musste, hängt eben damit zusammen welchen Wirklichkeitsbegriff und welche Metaphysische Anschauung in den Köpfen der Künstler dieser Zeit herrschten. Auch führt uns dieser Tag in die Gegenwart um im Vergleiche mit den eigenen Wirklichkeitsvorstellungen herauszufinden was denn Heute die adäquate Antwort der Kunst auf die vergangenen Epochen wäre.
MC 14, Fr., 5. Mai 2017 10-15h Galerie Gespräche - Kristina Requena (Galeristin Barcelona)
MC 16, So., 11. Juni 2017 11-17h Galerie Gespräche - LIK meets ALBERTINA.
MC 15, Fr., 5. Mai 2017 16-21 h Galerie Gespräche - Guillermo de Angelis (Argentinien)
MC 18, So.,2. Juli 2017 10-16h ANALOG 3
Wetplate - Edeldruckverfahren
MC 17, Sa., 1. Juli 2017 10-16h ANALOG 2
Wetplate Collodium
MC 19, Fr., 8. September 2017 16-21h BODY & CONCEPT 1 - Ingrid Fankhauser
Der Körper in der Fotografie
MC 21, Fr., 13. Oktober 2017 16-21h BODY & CONCEPT 3- Ingrid Fankhauser
Wie entwickle ich mein persönliches Fotoprojekt?
MC 20, Sa., 9. September 2017 10-17h BODY & CONCEPT 2- Ingrid Fankhauser
Fotografie zwischen Dokumentation und Kunst
MC 22, Fr., 15. Dezember 2017 16-21h BODY & CONCEPT Feed Back - Ingrid Fankhauser
Resümee Gespräche Semester 1
MC 23, Fr., 6. Oktober 2017 16-21h BILDERMACHER 7 - Mag. Drahosch
Kunst Psychologie
Anhand eines Buch aus dem Jahr 1904, darin steht das man in der Psychologie nicht die Seele im metaphysischen Sinn behandeln soll, wird der Einstieg ins Thema eingeleitet.
MC 24, Sa., 7.Oktober 2017 10-17h BILDERMACHER 8 - Mag. Drahosch
Kunst Philosophie
Der Original Zeitungsartikel von 1939 über entartete Kunst und ein Ausstellungskatalog zur Auktion von 1939 in Zürich inklusive Ergebnisliste, dienen dazu Verbindungen zu Otto Dix , Georg Grosz, die blauen Reiter, Abstraktion usw ,.... zu ziehen.
MC 25, Fr., 27. Oktober 2017 16-22h KONZEPTIONELL 1 - Nica Junker
Idee, Ausführung, Editing
MC 26, Sa., .28 Oktober 2017 10-17h KONZEPTIONELL 2 - Nica Junker
Kuratierung
MC 27, So., 3. Dezember 2017 12-18h EXHIBITION 4
Vom Fotoprojekt zur Ausstellung? Kuratoriat
MC 28, Sa., 9. Dezember 2017 10-17h EXHIBITION 5
Vom Fotoprojekt zur Ausstellung - Präsentation vor der LIK Kommision
MC 29, So., 7. Jänner 2018 10-17h ANALOG 3 - Eric Berger
Großformat - Verstellungen - Schwarzschild - Verlängerungsfaktor - Scheimpflug
wird ersetzt durch Ausstellungsvorbereitung -
MC 30, Sa., 20. Jänner 2018 10-17h MINIMALISM - Reinhard Nadrchal
Minimalismus in der Fotokunst - Motive Sehen - Erwartungen - Schwarz/Weiß Digital
Minimalismus als zeitloser ästhetischer Konzept. Minimal Art als künstlerische Stilrichtung, Geschichte, Vertreter, Philosophy. Minimalismus im moderenen Leben und in der zeitgenössischen Fotografie. Minimalistische Zugänge in der Fotografie, klassischen Regeln der fotografischen Gestaltung.Praktische Aufgabe. Bildbesprechung
MC 31, Fr., 9. Februar 2018 18-22h KREATIVTECHNIK 2 - Mag. Georg Messeritsch
Feedback - Aufgabenbesprechung - Präsentation
MC 32, Sa., 10. Februar 2018 10-17h Künstlerischer AKT 5 - Eric Berger
Shooting - Präsentation - Print
MC 33/34, Sa. & So. nach Vereinbarung im März 2018 EXHIBITION
Vorbereitung Realisierung - Hängepläne - Marketing
MC 35/ MC 36, Sa. & So. nach Vereinbarung im April 2018 EXHIBITION
Realisierung - Ausführung
In zwei Semestern absolvieren Sie aus Vorlesungen, Übungen und selbst zu lösenden Aufgaben etwa 22 Wochenstunden. Die Studiengebühr beträgt € 1.680,- pro Semester. Auf Grund der zum Teil ausländischen Dozenten/Innen und des künstlerischen Inhaltes kann es zu Terminverschiebungen und Dozentenvertretungen sowie Inhaltsanpassungen kommen. Die Termine werden auf der Website bzw. im LIK online Lehrgangsunterstützungssystem entsprechend aktualisiert, bitte beachten Sie dass keine zusätzlichen Mails versandt werden. Die individuellen Kosten für eine Ausstellung (Druck, etc.) sind nicht in der Kursgebühr enthalten.
Die LIK Akademie für Foto und Design GmbH ist ein wienCert zertifizierter Bildungsträger, das bedeutet dass unsere Lehrveranstaltungen WAFF förderbar sind. Hier finden Sie Infos zu Förderungen.